Ich bin gerade in der Planung für eine neue Qigong-Kursleiterausbildung ab 2022. Wenn du Interesse hast, kannst du mir gerne schon mal eine Email schreiben :-) Dabei könnt ihr wählen, ob ihr die Ausbildung mit 260 Stunden macht (KLA - ohne Zertifizierung) oder noch 100 Stunden dazu macht (KLA + mit Zertifizierung), um euch bei der Zertralen Prüfstelle Prävention zertifizieren zu lassen.
Fachpraktische Kompetenz + Qigong-Praxis:
KLA - ohne Zertifizierung: 160 h Präsenzunterricht
• Vermittlung von Qigong-Grundlagen (z.B. 3 Grundregulationen) + Übungsprinzipien
• Erlernen mehrerer Basisübungen und kurze Formen
• Erlernen einer längeren Übungsreihe des bewegten Qigong (Donggong)
• Innere und äußere (Stand) Haltungen beim Qigong
• Wirkweisen, Möglichkeiten des Qigong und Grenzen des Qigong
• Einführung ins stille Qigong (Jinggong) und die Meditation, deren Wirkweise und Grenzen
• Selbstmassagen (chinesisch: Anmo), sowie ihre möglichen spezifischen Wirkungen
• energetische/ spirituelle Bedeutung des Qi-Begriffes in der Qigong-Praxis
• Spezifische Aspekte der Qigong-Praxis (z.B.: Schwangerschaft, Alter, Kinder und Jugendliche), Kontraindikationen
• Anpassung der Qigong-Praxis in Übungen für spezielle physische Probleme der Kursteilnehmenden
• Umgang mit Notfallsituationen und Notfällen, Kenntnisse der 1. Hilfe
• Einführung in die chinesische Medizin (CM - Grundlagenlehre von Yin und Yang, 5 Wandlungsphasen, Vitalsubstanzen, Meridiansystem)
• Anwendung + Verdeutlichung der CM anhand praktischer Übungen, Erfassung grundlegender Zusammenhänge von CM-Theorie und Qigong-Praxis
• Eigenes Üben: zusätzliche, tägliche Übungszeit von mind. 0,5 h vorausgesetzt
KLA + mit Zertifizierung + 20 h Präsenzunterricht
• vertiefende Anpassung der Qigong-Praxis in Übungen für spezielle physische Probleme der Kursteilnehmenden: z.B. Erkrankungen des Bewegungsapparates, z.B. Erkrankungen des Nervensystems, z.B. Erkrankungen der Sinnesorgane, chronische Erkrankungen
• Erkennen eigener Grenzen
• Vertiefte Erfahrung der Wirkweise des Qigong in seiner differenzierten Form auf der Grundlage der Chinesischen Medizin
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
a. Fachbezogene Pädagogik und Psychologie
KLA - ohne Zertifizierung: 30 h Präsenzunterricht
• Allgemeine Theorie und Praxis des Qigong Unterrichts
• Unterrichtsführung und -stile
• Qigong spezifische Grundlagen der Didaktik und Methodik, Entwicklung didaktisch-methodischer Kompetenz, Stoff- und Methodenauswahl
• Entwicklung der Lehrpersönlichkeit
• Erarbeitung an verschiedene Zielgruppen angepasste Kurspläne
• Umsetzung der geplanten Inhalte und Einsatz verschiedener Korrekturmöglichkeiten
• Verständnis für die Entwicklung von Stress allgemein und im Alltag des Unterrichtens
• Qigong spezifische Möglichkeiten im Umgang mit Stress
• Erlernen von Entspannung – Wohlspannung/ chin. Fangsong) und Interaktion mit anderen Entspannungstechniken
• Lehrproben mit Reflexion
• Erfassen und Umsetzen grundlegender Zusammenhänge zwischen CM und der Qigong-Praxis
• Motivationales Handeln, transtheoretisches Modell der Verhaltensänderung
• Erste eigene Unterrichtserfahrungen werden empfohlen, sind jedoch nicht Pflicht
KLA + Zertifizierung
0 h
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
b. Philosophie und Geschichte des Qigong
KLA - ohne Zertifizierung: 30 h Präsenzunterricht
• Kenntnisvermittlung philosophischer Grundlagen, Grundbegriffe, philosophische und historische Quellen des Qigong
• Geschichte des Qigong und der CM, Einführung in die CM
• Schulen und Stile des Qigong
• Bedeutung des Qigong als einer der fünf Pfeiler der CM
• Ganzheitliche Perspektive in wesentlichen chinesischen Begriffen (z.B. Jing-Qi-Shen)
• Für Qigong relevante Aspekte der Sinologie
KLA + Zertifizierung
0 h
Fachwissenschaftliche Kompetenz:
c. Fachbezogene naturwissenschaftliche, medizinische Grundlagen
KLA - ohne Zertifizierung: 20 h Präsenzunterricht
• Anatomie und Physiologie: Grundkenntnisse/ Grundverständnis anatomischer Zusammenhänge, u.a. Bewegungsapparat mit Gelenken, Muskulatur, Bänder, Sehnen, Faszien, und ihr Zusammenspiel als Funktionsketten, Atemmechanik, Organsysteme, Herz-Kreislaufsystem. Kenntnisse aus der westlichen Bewegungslehre und dem Bereich des Sports. Wechselwirkungen zwischen Körper, Atmung und Geist.
• Entstehung von Stress, Stressoren, stressinduzierte Krankheitsbilder, Stresskaskade mit Hinweisen auf Neuroendokrinologie und Psycho-Immunologie
• Relevante Aspekte aus Psychologie, Neurowissenschaft und Sportmedizin
• Konzept der Mind-Body-Medizin im Westen + chinesisches Modell des Yangsheng (Pflege des Lebens)
• Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung, Selbstfürsorge
• Wesentliche weitere Organsysteme und ihre Entsprechung in der CM
KLA + Zertifizierung
+ 40 h, davon 30 h Präsenzunterricht, 10 h Selbststudium per Skript
• Wesentliche weitere Organsysteme
• Verschiedene Erklärungsmodelle zur Krankheitsentstehung
• Stressinduzierte Krankheitsbilder (z.B. chronische Schmerzsyndrome, Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems oder Verdauungssystems)
• Biopsychosoziales Modell einschließlich Salutogenese (Gesundheitsentstehung)
Fachwissenschaftliche Kompetenzen
d. Fachbezogenes medizinisches Grundlagenwissen, Qigong-Forschung
KLA - ohne Zertifizierung: 0 h
KLA + Zertifizierung
+ 10 h Präsenzzeit + 20 h Selbststudium per Skript
• Kenntnisvermittlung über den aktuellen Stand der klinischen Qigong-Forschung
Fachübergreifende Kompetenz
Gesundheitsförderung und Prävention
KLA - ohne Zertifizierung: 20 h Präsenzunterricht
• Konzepte von Gesundheit und Krankheit
• Entwicklung des Präventionsgedankens im Westen und der Tradition von Lebenspflege in den asiatischen Kulturen
• Bedeutung des Begriffes Salutogenese im Westen – sie untersucht diejenigen Prozesse, welche die Gesundheit erhalten und fördern. Beim Konzept der Salutogenese wird beschrieben, wie Kräfte, die in jedem Individuum wirken, helfen können, Gesundheit zu entwickeln und zu fördern. Mit diesen Kräften sollte gefördert werden, dass man mit Belastungen und Herausforderungen erfolgreicher umgehen kann. Und die Tradition des Begriffes „Yang Sheng (Pflege des Lebens)“ im asiatischen Kulturraum als Äquivalenzbegriff zum westlichen Präventionsgedanken.
• Ausbreitung des Qigong in Europa und deren Wirkungsweise in Richtung Stress und Resilienz
• Weiterentwicklung des Präventionsgedankens innerhalb verschiedener Arbeitsfelder
• Strategien und Handlungsfelder der Primärprävention und betrieblichen Gesundheitsförderung
KLA + Zertifizierung: 10 h Selbststudium per Skript
• Qigong in verschiedenen Einsatz- und Lebensbereichen
• Ziele der Maßnahmen Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung